Telefon: : +49 (6021) 3017-0

Ästhetisch-plastische Chirurgie in der Frauenheilkunde?

Eine Frauenklinik, die sich als eine Einrichtung versteht, die der Gesundheit der Frau in allen Bereichen dienen will, muß neben der Behandlung organischer Krankheiten auch ganzheitliche Gesichtspunkte in den Blick nehmen, die das Wohlbefinden in erheblichem Maß beeinflussen. Hier spielen in zunehmendem Umfang ästhetische Aspekte eine wesentliche Rolle; die traumatische Wahrnehmung eigener körperlicher Unzulänglichkeiten hat oft psychische Auswirkungen, die durchaus krankheitswertige Ausmaße annehmen können.

Gerade im Bereich der Frauenheilkunde haben die bei Brusttumoren notwendigen Gewebsentfernungen schon früh zu intensiven operativen Bemühungen geführt, durch Gewebsverlagerungen die natürliche Form der weiblichen Brust zu rekonstruieren. Die dabei entwickelten Verfahren, bei denen heute auch „Implantate“ eingesetzt werden können, haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einem eigenständigen Fachgebiet entwickelt. Erfahrene Operateure sind mit diesen Techniken in der Lage, neben der bloßen „Reparatur“ organischer Defizite mit Krankheitswert zur Wiedererlangung eines voll befriedigenden weiblichen Körpergefühls und entsprechenden psychischen Gleichgewichts entscheidend beizutragen.

Es ist uns gelungen, als ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet gynäkologisch plastischer Chirurgie Herrn Prof. Dr.med.habil. Ralf-Thomas Michel, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, der über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet plastisch-ästhetischer Chirurgie verfügt, für die Mitarbeit an der Frauenklinik Aschaffenburg zu gewinnen. Herr Prof. Dr. Michel wird ab dem 16.07.2014 jeweils mittwochs in zweiwöchentlichen Abständen von 17:00 bis 19:00 in der Klinik zur eingehenden Beratung in allen Fragen der gynäkologisch-plastischen Chirurgie nach telefonischer Voranmeldung unter 06021 3017 101 zur Verfügung stehen.