Telefon: : +49 (6021) 3017-0

Wohin entwickelt sich unser Gesundheitssystem? – Ein „Update“

Die Zeiten wandeln sich. Kennen Sie das? Sie suchen an Ihrem Wohnort einen niedergelassenen Facharzt in seiner Praxis auf. Der hält nach umfangreicher Diagnostik einen operativen Eingriff für erforderlich und bietet an, diesen auch selbst durchzuführen. Dazu empfiehlt er Ihnen aber nicht die Klinik am Ort, in der er (auch) tätig ist, sondern eine Einrichtung in einer anderen, entfernten Stadt. Durch Zufall erfahren Sie, daß Ihr Arzt ähnliche Eingriffe auch noch in weiteren Kliniken an weiteren Orten vornimmt.

Wie soll man das verstehen? Gibt es etwa unterschiedliche Klinikspezialisierungen? Natürlich wird Ihr Arzt „ausschließlich“ medizinische Gründe anführen, die ihn veranlassen, die eine Operation in „A“, eine andere in „B“ und noch andere in „C“ oder gar „D“ vorzunehmen.

Was Ihnen Ihr Arzt aber verschweigt, sind die wahren Gründe für die „überregionale“ Tätigkeit. Es sind keineswegs unterschiedliche Spezialisierungen (Sie müssen sich ja nicht einer Organtransplantation unterziehen!), sondern höchst unterschiedliche Honorare, die in verschiedenen Einrichtungen zu erzielen sind. So beträgt zum Beispiel das ärztliche Honorar für die gleiche Operation bei gesetzlich Versicherten einiger Krankenkassen nach den Kriterien der „integrierten Versorgung“ in Hessen bis zum Dreifachen dessen, was etwa in einer bayerischen Klinik zu erzielen wäre.

Viele Verantwortliche halten diese „zeitgemäße Praxis“ für eine der inzwischen zahlreichen Fehlsteuerungen in unserem Gesundheitssystem. Es kann uns allen nicht vorrangig an einer Einkommensmaximierung einzelner Medizinnomaden liegen, die nach dem Prinzip der jeweils einträglichsten Klinik durchs Land ziehen und ihr Klientel veranlassen wollen, diese Reisen mitzumachen. Nomaden, das weiß man ja, sind nicht sehr seßhaft; sind Weideplätze abgegrast, ziehen sie weiter.

Wir halten das für eine Fehlsteuerung des Versorgungssystems, wir brauchen für unsere Patienten Ärzte, die am Ort ihrer Niederlassung tätig sind und nicht mal hier, mal dort. Patienten haben ein Recht auf Verläßlichkeit. Sie wollen ihren Arzt, dem sie vertrauen, dort finden, wo sie ihn ganz selbstverständlich suchen, in seiner Praxis oder der nahen Klinik, in der er kontinuierlich arbeitet.

Die Zeiten wandeln sich, die medizinischen Versorgungssysteme mit ihnen. Sie, die Patienten, haben die Möglichkeit, über die Zukunft ganz individuell mit zu entscheiden.