Telefon: : +49 (6021) 3017-0

Qualität! – Die neue BAQ-Statistik ist da!

Alle Experten sind sich einig: Bei der Auswahl eines Krankenhauses kann es nur ein wesentliches Kriterium geben, die Qualität der Behandlung. Wie läßt sich diese Qualität messen? Am Ergebnis der Behandlung natürlich. Welche Faktoren beeinflussen die Qualität einer Behandlung vorrangig? Da gibt es klare Kriterien: Die Spezialisierung einer Klinik, die Qualifikation und Erfahrung der Ärzte, die hinreichende Anzahl der „Fälle“.

Davon hängt das Behandlungsergebnis entscheidend ab, nicht von der Größe der Klinikbauten, vom großzügigen Foyer, von der Gesamtzahl der Betten.

Das Behandlungsergebnis kann natürlich nur objektiv von „außen“ beurteilt werden; von einer Einrichtung mit Experten, an die alle Ergebnisse einer Klinik zwingend berichtet werden müssen. In Bayern gibt es dazu die „Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung“ (BAQ), eine Gemeinschaftseinrichtung aller an der medizinischen Versorgung beteiligten großen Institutionen, der Bayerischen Ärztekammer, der Bayerischen Krankenhausgesellschaft und dem Verband der Krankenkassen.  Gerade erst vor wenigen Tagen ist die Auswertung der Daten für 2013 erschienen, man kann sich im Internet über www.BAQ-Bayern.de direkt informieren. Die BAQ erfaßt alle wichtigen Parameter einer Behandlung wie etwa Geburtskomplikationen, postoperative Infektionen und verzögerte Heilungsverläufe.

Nun ist das Lesen komplizierter Statistiken für Laien meist recht schwierig; daher scheint es sinnvoll, die Daten der BAQ zusammen mit zusätzlichen Daten der Krankenkassen über die Zufriedenheit ihrer Versicherten mit der Behandlung in einem  leichter verständlichen Format zusammen zu führen.

Diese absolut neutrale und objektive Darstellung finden Sie in der „Weißen Liste“, einer von allen Experten nachdrücklich empfohlenen Liste zur bestmöglichen Auswahl eines für Ihr Gesundheitsproblem geeigneten Krankenhauses. Informieren Sie sich einfach in „krankenhaus.weisseliste.de“. Diese seriöse Quelle ist nicht zu verwechseln mit den zunehmend zahlreichen werbefinanzierten „Bewertungsportalen“.

Staatlich zugelassene Krankenhäuser, also auch unsere Frauenklinik, unterliegen schärfsten Qualitätskontrollen, die bisher in Ambulanzzentren, Praxiskliniken und Arztpraxen nicht durchgeführt werden. Entsprechend sicher kann man sich in einer richtigen Klinik fühlen, auch wenn dort nur eine ambulante Operation durchgeführt werden muß; sie wird schließlich unter den gleichen kontrollierten Bedingungen durchgeführt, die auch für stationäre Patienten gelten.

Natürlich beraten wir Sie auch gern, wenn Sie zur „Weissen Liste“ noch Fragen haben. Und keine Sorge: Wenn wir Ihnen nicht bestmöglich in unserem Fachgebiet helfen können, dann schicken wir Sie dorthin, wo das nach unseren Erfahrungen in optimaler Weise möglich ist.